Sanierung Ägeristrasse in Baar

Strassenbauarbeiten
Projekt
Kantonsstrasse L, Ägeristrasse, Margel–Talacher, Gemeinde Baar
Strassenabschnitt
Margel–Talacher
Strasse
Ägeristrasse
Bauzeit
Juli 2019 bis voraussichtlich März 2020
Behinderungen
Fortführung der Arbeiten mit Lichtsignalanlagen: Nach der Vollsperrung ab dem 13. August 2019 werden die Bauarbeiten in mehreren Etappen einspurig mit Lichtsignalbetrieb fortgesetzt. Aufgrund des langen Streckenabschnittes von rund zwei Kilometern werden zwei Lichtsignalanlagen gleichzeitig installiert. Die Lichtsignalanlagen werden mit einer Busbevorzugung ausgerüstet. Der Baufortschritt kann mit dem Betrieb von zwei Lichtsignalanlagen wesentlich beschleunigt werden.Das voraussichtliche Bauende auf der Ägeristrasse ist für Ende März 2020 vorgesehen, wobei Witterungseinflüsse vorbehalten bleiben.
Sperrungen
Am 13. August 2019 wurde die 5-wöchige Vollsperrung während den Sommerferien aufgehoben. Das geplante Bauprogramm konnte während der Zeit dieser Sperrung erfolgreich umgesetzt und somit ein erheblicher Teil der Bauarbeiten erledigt werden. Dadurch konnte die Bauzeit wesentlich verkürzt werden. // Eine weitere Vollsperrung während einem Wochenende wird bei Abschluss der Bauarbeiten, voraussichtlich im Sommer 2020, für den Einbau der Deckschicht erfolgen.
Bauherrschaft
Kanton Zug